Gipskarton entsorgen

Bevor wir uns dem Thema der Entsorgung widmen, möchten wir Ihnen einen allgemeinen Einblick zum Gipskarton geben.

Der meist in Platten gefertigte Baustoff besteht dabei aus Gips, das mit beidseitigem Karton überzogen ist und für den Trockenbau verwendet wird. Durch eben diese Kartonage erhalten die Platten ihre Biegesteife, außerdem nehmen sie die Zugkraft auf.

Der hohe Feuerwiderstand dieses Gipskartons ist nur einer der Gründe, warum dieser Baustoff so beliebt ist. Hinzu kommen seine tollen und einfachen Verarbeitungseigenschaften und der vergleichsweise sehr geringe Flächenverlust bei der Verbauung.

Dabei wird Gipskarton dort verwendet, wo nicht tragende Wände benötigt werden, denn für die Aufnahme großer Gewichte eignen sich die Platte nicht. Für die Bereiche mit erhöhter Feuchtigkeit gibt es auf dem Markt spezielle imprägnierte Gipskartonplatten, die dafür geeignet sind.


Wie gestaltet sich die Verwertung des Gipskartons?

Bauträger beispielsweise, die ihren Gipskarton entsorgen möchten, können dies in kleinen Mengen privat erledigen und zur Deponie transportieren. Besteht dabei die Anzahl der Platten aus nur einigen wenigen, dann kann die Entsorgung des Gipskartons sogar beinahe kostenlos über den Hausmüll beziehungsweise über den Restmülleimer erledigt werden. Bei größeren Mengen empfiehlt sich immer die Beauftragung eines Entsorgungsunternehmens. Die Firma Wir-entsorgen bietet dabei zum Thema Gipskarton entsorgen in Berlin verschiedene Angebote und Möglichkeiten.

Dieses wie auch andere Unternehmen bieten ihren Kunden einen kostenlosen Service an, der die Erstellung eines Kostenvoranschlagen beinhaltet, nachdem die Besichtigung vorgenommen worden ist. Auch für die Anfahrt bezahlen Kunden in diesen Fällen nichts.


Wie können Entsorgung Gipskarton Kosten verringert werden?

Eines ist bei der Entsorgung von Gipskarton und dessen Kosten zu beachten: Lassen sich alle Bestandteile, die nach dem Abriss eventuell noch anhaften, lösen, dann verringern sich die Kosten erheblich. Da Reste aus Tapeten, Metallen und anderen Materialien das Entsorgen nur durch einen Mischcontainer möglich machen. Bei dessen Befüllung, ob es sich um einen Container handelt, der nur für eine Sorte verwendet wird oder es ein Mischcontainer ist, sollte die Höchstgrenze die Ladekante entsprechen. Dadurch wird ein Überladen verhindert und die Platten können während der Fahrt nicht aus dem Container für Gipsabfälle rutschen.


Entsorgung von Gipskarton und die Kosten

Wie eben angesprochen, steigen die Kosten dafür je nach Reinheitsgrad erheblich – damit ist die Verschmutzung mit Tapeten etc. gemeint. Zu erwähnen ist dabei, dass die Preise je nach Bundesland und Landkreis unterschiedlich sein können. Das Unternehmen, das sich um die Entsorgung kümmert, wird Sie in diesem Fall beraten.

Die Wir-entsorgen in Berlin bietet neben der kostenlosen Beschauung auch kostenlose Wochenend- und Feiertagsarbeiten an.