WAS SOLLTE BEI EINER ANSTEHENDEN HAUSHALTSAUFLÖSUNG BEACHTET WERDEN?

Steht eine Wohnungs- oder Haushaltsauflösung in den eigenen vier Wänden oder bei Bekannten an, dann ist der Aufwand immens, Immerhin gibt es bei diesem Vorhaben einige zu beachten und einige Punkte, die von großer Bedeutung sind. Welche dies sind und worauf es eben bei der Entrümpelung ankommt, das erfahren Sie im Folgenden.

Dauer und Arbeitsaufwand kalkulieren bei einer Haushaltsauflösung

Je nach Umgebung, je nach Räumlichkeit und je nach Arbeitsaufkommen sind die Unterschiede bei der Arbeitsdauer und beim Arbeitsaufwand teilweise enorm. Vor dem eigentlichen beginn der Arbeit ist es von sehr großer Bedeutung, diesen Aufwand und die Dauer einzuschätzen. Es gibt hierfür natürlich auch allgemeine Erfahrungs- und Richtwerte. Eine gründliche, umfangreiche Haushaltsauflösung sollte dementsprechend einen Zeitraum von drei Tagen nicht überschreiten. Bei einer kleinen Wohnung mit maximal drei Zimmern sollten die Profis mit entsprechendem Fleiß die Entrümpelung nach nur einem Tag erfolgreich hinter sich gebracht haben.

Tipp: professionelle Unternehmen für die Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen kommen vor dem eigentlichen Auftrag in die eigenen vier Wände und schauen sich den zu erwartenden Aufwand hier ganz genau an. Mit der exakten Kalkulation haben Sie als Auftraggeber dann die Möglichkeit, einen Preis und Kostenvoranschlag zu erhalten


Vorbereitungen vor der Haushaltsauflösung – das gilt es zu beachten

Bevor die eigentliche Auflösung des Haushaltes beginnen kann, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Nur auf diese Art und Weise ist ein reibungsloser, einfacher Ablauf dann gewährleistet. Unter anderem sollten allgemeine Vorbereitungen wie das Abbestellen von Abos, die Abmeldung von Gas, Wasser und Strom sowie das Abmelden bei der GEZ erfolgen. Anschließend können die eigentlichen Arbeiten beginnen. Ohne eine gründliche Vorbereitung kann im Übrigen das gesamte Unternehmen der Haushaltsauflösung in Gefahr geraten. Ärger und Streit drohen beispielsweise, wenn nicht alle wichtigen Instanzen über die anstehenden Arbeiten informiert werden.


Die Entsorgung im Blick behalten

Bei jeder Haushaltsauflösung fallen natürlich auch umfangreiche, große Mengen an Abfall an. Diese gilt es dann, sicher und fachgerecht zu entsorgen. Optimal ist es, wenn schon vor dem Beginn der Arbeiten eine einfache und schnelle Möglichkeit zum sicheren Entsorgen gefunden werden kann. Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass verschiedene Arten von Abfall auch auf unterschiedliche Art und Weise entsorgt werden müssen. So muss Boden aus Linoleum beispielsweise anders entsorgt werden als das klassische und beliebte Laminat. Oftmals tauchen bei einer Haushaltsauflösung auch weiter verwertbare Restbestände auf. Diese lassen sich dann beispielsweise durch den Eigentümer weiter verkaufen und somit dem natürlichen Kreislauf wieder zuführen. Auch eine aufwendige, teils kostspielige Entsorgung entfällt in einem solchen Fall dann.


Zuverlässige und schnelle Abwicklung durch einen professionellen Dienstleister

Bei einer anstehenden Haushaltsauflösung ist ein professioneller Dienstleister immer eine gute Entscheidung. Dieser kennt sich mit der entsprechenden Thematik gut aus und sorgt für eine schnelle, zuverlässige und kompetente Abwicklung. Zudem müssen Sie sich auch um die anstehende Entsorgung nicht mehr kümmern und sind auf der sicheren Seite. Selbst besondere Leistungen wie das Einrichten von Halteverbotszonen für einen reibungslosen Ablauf übernehmen professionelle Entsorger und Dienstleister für Sie sehr gerne. Der erfolgreichen, schnellen und vor allem aber auch gründlichen Haushaltsauflösung steht somit dann also definitiv nichts mehr im Wege.